Tags

, , , , , , , , , , , , ,

Das LWL Naturkunde Museum in Münster ist ein absoluter Besucher Tipp, so viel nehme ich schon einmal vorweg! Es ist eines meiner liebsten Naturkunde Museen in NRW und sollte auf jedenfall mehr Beachtung finden.

Aber warum sehe ich das so? Münster hat viele schöne und vorallem auch kulturell interessante Ecken, aber mindestens einmal in seinem Leben, wenn man schon in Münster ist, sollte man das LWL Naturkunde Museum besichtigt haben. Am besten wenn das Planetarium wieder geöffnet hat, aber auch ohne, ist es einen Besuch wert.

Das Museum ist der Zeit ohne Corona Test aber mit vorab gebuchten Timeslot zugänglich, der Eintritt kostet für Erwachsene 7,50€, Kinder und Jugendliche haben bis zu einem bestimmten Alter freien Eintritt. Das Museum teilt sich einen Parkplatz mit dem Zoo und kann je nach Wetter, Tag und Uhrzeit auch mal etwas voller sein, die Parkgebühr beträgt 4€ für den ganzen Tag. Vor dem Eingang des Museums wird man von lebensgroßen Dinosaurier-Figuren begrüßt. Besonders Kinder haben dort ihre Freude dran, aber auch für Erwachsene ist es, denke ich, erstaunlich wie groß diese Giganten wirklich waren. Dieses Staunen begleitet einen ab dann durch die ganze Ausstellung. Es werden verschiedene Lebensweisen der ganzen Welt gezeigt und die Entwicklung von Sprache und Kultur. Die Entdeckung der Kontinente hat eine eigene Abteilung, sowie die Navigation an Land und auf Wasser. Spannend wird es dann bei der Entwicklung des Menschen. Von Australopithecus bis Homo Sapiens kann man alle Schädel betrachten und spannend ist auch der 1 zu 1 Vergleich eines menschlichen Skeletts mit dem eines Gorillas.
Nach der menschlichen Entwicklung, geht es zu den Tieren. Man bleibt erst einmal in der Steinzeit und findet sich selbst vor einem lebensgroßen Mammut wieder, auch Wolf, Wisent, Auerochse, Höhlenlöwe und viele mehr sind zu finden. Daneben findet man einen Raum mit den gegenwärtigen, jedoch vom aussterben bedrohten, heimischen Tieren. Fledermäuse, Biber, Eisvögel und weitere Tiere deren Lebensraum akut bedroht ist. Man reist weiter in die Vergangenheit, steht vor Dinosaurier Funden, original Knochen und Replikationen. Ein T-Rex Skelett in Lebensgröße, genauso wie ein Brachiosaurus. Man kann Fossilien von Dinosaurier Eiern bewundern und lebensechte Nachbildungen von Velociraptoren. Befiederte statt beschuppte Dinosaurier.

Nicht nur, dass die Ausstellung an sich faszinierend und lehrreich ist, sie ist zudem noch gespickt mit kindgerechten Mitmach-Spielen. Zur Benutzung der Spiele und der Touchscreen Monitore bekommt man am Eingang zur nötigen Einhaltung der Hygiene Auflagen einen Plastik Stab mit dem man die alles bedienen kann.

Für mehr Informationen kann man auch gerne die Homepage aufsuchen:

https://www.lwl-naturkundemuseum-muenster.de/de/