Tags

, , , , ,

Auch in Corona Zeiten kann man schön spazieren gehen und der Wildwald Vosswinkel hatte, mit Einschränkungen, durchgehend geöffnet. Deswegen haben wir uns auf den Weg gemacht und haben einen schönen, lehrreichen und entspannten Ausflug bestritten.

Der Wildwald Vosswinkel, übrigens ein Ausflugsort der in der Ruhrtopcard enthalten ist, bietet in der jetzigen Zeit den Luxus an, dass man gegen Spende und nicht für Eintritt den Wildwald besuchen kann. Damit möchten die Inhaber nicht nur auf die finanziell schwierige Situation vieler Menschen eingehen, sondern auch Abwechselung in den tristen Corona Alltag bringen. Besonders für Eltern und Kinder eine willkommene Abwechslung.

Es gibt 2 Runden, die jeweils circa 4,5km lang sind und die man entweder getrennt spazieren kann, oder auch zusammen vermischen kann. Wenn man sich alle Ecken anschaut ist man gut 12km und den ganzen Tag unterwegs. Corona bedingt kann man nicht alles anschauen und machen, der Barfusspfad und der Kletterwald zum Beispiel waren bei unserem Besuch geschlossen. Für genaue Informationen wie die Lage der Zeit aussieht sollte man auf der Homepage (https://www.wildwald.de/) oder hier bei Facebook entnehmen können.

Es gibt den ganzen Weg über kleine Häuser etwas abseits, in denen lehrreiche Schilder angebracht sind, auf welchen das Geschehen im Wald erklärt wird. Dazu gibt es natürlich noch die vielen Tiere die man hautnah erleben kann. Ziegen, Uhus, Frettchen, Schwarzwild, Damwild und viele mehr in großen weitreichenden mehr oder weniger eingezäunten Gehegen.

Der Wildwald Vosswinkel, ist einen Besuch wert. Da der Wildwald weitläufig ist, kann man auch sehr gut Abstand halten.